Marke Bench – Mode für Junge Leute
Die Ursprünge von Bench liegen in den urbanen Subkulturen Manchesters und sind noch heute sichtbar. Heutzutage haben sich die Subkulturen zu globalen Stylingtrends entwickelt – und Bench mit ihnen.
1989 wurde Bench in Manchester gegründet. Schnell machte sich die Marke einen Namen im Bereich von Streetwear. Vor allem zeichnete sie sich durch ihre T-Shirts für angesagte Sportarten wie Skateboarden und BMX-Fahren aus. Mittlerweile ist sie für ihre Bench Pullover bekannt, und die Fleece-Jacken mit einem charakteristischen Kragen. Die Marke hat sich längst im Casual-Bereich etabliert und ist mit Niederlassungen in Europa, Kanada und Australien und natürlich im Einzelhandel weltweit aktiv.
Authentizität über jahrelangen, kommerziellen Erfolg
Bench ist mit der Zeit gegangen. Seit 1998 stellt Bench auch Mode für Frauen her, im selben Stil wie die Herrenmode der Marke. Da die Fans aus der Anfangszeit mittlerweile auch in der bürgerlichen Gesellschaft angekommen sind, hat Bench sein Angebot entsprechend erweitert. Auch Kindermode lässt sich bei der beliebten Marke finden – aufgeteilt in Jungen- und Mädchenmode. Selbstverständlich ist Bench auch mit einem Online Shop vertreten und profitiert gerade hier von der aktiven weiblichen Kundschaft.
Dennoch achtet Bench dabei, seinen Ursprüngen treu zu bleiben. Genau hier liegt der Wert der Marke, der anders als bei vielen Modeprodukten auf Authentizität basiert. Die Subkulturen Manchesters aus den späten 80ern waren vor dem Hintergrund des Thatcherismus immer auch eine politische Aussage. Für Bench bedeutet es nicht nur, dass der Kunde auf der Website geduzt wird oder, dass auf dem Bench Pulli die charakteristische Skyline Manchesters im breiten Logo-Schriftzug prangt. Dies alles ist nur ein indirektes Versprechen dafür, dass Bench nicht einfach nur die abgehobene oder untragbare Haute-Couture der Fashion-Weeks kopiert. Die Marke lässt sich immer noch davon inspirieren, was auf der Straße getragen wird. Dass Bench den Kontakt mit diesem Ursprung nicht verloren hat, sieht man auch daran, dass die Marke weltweit bei Festivals, in Clubs und bei Events vertreten ist. Auf der Homepage des Unternehmens werden diese Auftritte entsprechend begleitet.