Bruta
Lebendig in der Londoner Kreativszene ist das Label Bruta von Arthur Yates. Bruta nähert sich dem Konzept des Luxus aus einer radikalen Perspektive und mischt romantische mit zarter urbaner Londoner Streetwear.
Yates lässt sich von seinen früheren Reisen und seinem künstlerischen Hintergrund inspirieren und taucht in die Welt der Kunst, Geschichte, Kultur und Musik ein, um handbestickte, elegante und erschwingliche Hemden zu kreieren.
Bruta bringt Romantik in die Streetwear
«When we started we wanted offer some romance to streetwear.»
Arthur Yates
Bruta konzentriert sich auf Hemden mit locker sitzenden Silhouetten, die sich entweder für ein legeres Styling oder als Teil eines halb-formellen Outfits eignen. Und während Hemden immer noch die erste Wahl sind, hat die Marke inzwischen auch T-Shirts, Kapuzenpullis und Oberbekleidung entwickelt – allesamt mit den charakteristischen, von der Kunst inspirierten Grafiken, für die die Marke bekannt ist.
Brutas Verbindung zur Kunstwelt
Bruta hat seit seiner Gründung schnell eine Reihe von einflussreichen Händlern angezogen, darunter Liberty und Dover Street Market. Ohne formale Modeausbildung, aber mit einem künstlerischen Hintergrund, baut Yates seine Kollektionen um Kunst, Kultur und traditionelles Handwerk herum auf. Die Marke umfasst locker sitzende, legere Hemden mit handgezeichneten Designs, die von Yates sowohl für Männer als auch für Frauen hergestellt werden, und stellt die Konventionen der geschlechtsspezifischen Kleidung sowie die Formalität des Hemdes in Frage.
Brutas Verbindung zur Welt der Kunst zeigt sich in seinen Stücken und verleiht dem Produkt Integrität und Persönlichkeit. Die aktuelle Kollektion ist eine Anspielung auf bestickte Westernhemden aus den 1940er-Jahren und enthält lose handbemalte oder handgeschnittene Elemente für einen Look, der Matisse stolz machen würde.